1

Relationen

European Flag

Relation: From Old French relacion, from Latin relatio, from verb refero ("I refer, I relate"), from prefix re- ("again") + fero ("I bear, I carry");

The manner in which two things may be associated; the act of relating a story. A statement of equality of two products of generators, used in the presentation of a group. (Source: Wiktionary)

Seinsweisen Cyberspace ist als Seinsweise beschrieben worden. Das Erlebnis im Cyberspace zu 'sein' - im Gegensatz dazu dasselbe auf einem Bildschirm zu beobachten - erfordert eine gewisse Interaktivität und virtuelle Objekte um die eigene Präsenz zu simulieren. Ikonische Repräsentation gewährleistet, dass mein digitaler Avatar seinen Kopf schütteln wird wenn ich das Wort 'Nein' auf der Tastatur eingebe. Avatare kann man für die Kommunikation in einer Gruppe nutzen, was aber die Ko-Präsenz der Teilnehmer in einem elektronischen Raum erfordert. 'Technologisch-menschliche Verschmelzungen' wie AI-Chatbots können mit mehreren Computern und zu jeder Zeit aufgerufen werden. Human-Agent-Teaming erlaubt Softwareagenten nicht nur miteinander sondern auch mit menschlichen Bedienern zu kollaborieren.
 
Personas Designer müssen den Benutzer verstehen können um geeignete Produkte (Waren und Dienstleistungen) zu konzipieren. Personas werden eingesetzt um signifikante Eigenschaften einer Benuzergruppe zu verkörpern. Obwohl eine Persona an sich fiktiv ist, basiert sie stets auf realen Menschen was Designern erlaubt reale Erwartungen, Motivationen und Ziele zu adressieren. Weil Personas das Nutzerverhalten repräsentieren, oder gar simulieren, kann man mit ihnen User Experiences entwerfen und validieren. Die Erstellung einer Persona umfasst:

  • Demografische Daten, Marktforschung, Kundensegmente.
  • Interviews mit Schlüsselpersonen zur Erhebung von primären Daten.
  • Datenauswertung, inklusiv Aufgaben-/Workflow-Analyse.
  • Personasynthese und -weiterentwicklung.
  • Schnittstellen zu anderen Designmethoden, z.B. Nutzerszenarien, Storyboards, Prototypen.
 
Datendiagramme Datendiagramme konvertieren qualitative und quantitative Daten in visuelle Objekte um dem Leser schnell Beziehungen oder Ursachen vermitteln zu können.
"Information graphics [...] communicate knowledge visually rather than verbally; they let people use their eyes and minds to draw their own conclusions; they show rather than tell" (Tidwell, 2006).

Ein Stabdiagramm wird benutzt um kategoriale Daten zu vergleichen. Jeder Stab repräsentiert eine Kategorie, bzw. eine Variable deren Wert auf der horizontalen Achse angezeigt wird.
In einem Blasendiagramm kann jeder Punkt mit drei Variablen assoziiert und auf einem kartesischen Gitter abgebildet werden um: (a) die Verteilung der Daten zu zeigen, und (b) einfache quantitative Vergleiche zu ermöglichen.
Mit einem Balkendiagramm kann man kategoriale Daten vergleichen. Jeder Balken repräsentiert eine Kategorie, bzw. eine Variable deren Wert auf der vertikalen Achse angezeigt wird. Gruppierungen ermöglichen den Vergleich innerhalb einer Kategorie.
Designer können die analytischen Informationen von einem Konversionstrichter nutzen um (a) die Customer-Journey zu verbessern, e.g. vom Klick auf ein Werbebanner bis zum Verkaufsabschluss, und (b) um die Konversionsrate zu erhöhen.
Mit einem Flussdiagramm können Prozesse oder Navigationsstrukturen visualisiert werden. Dies involviert eine Anzahl Schritte und Entscheidungen welche als genormte Kästchen mit Verbindungslinien dargestellt werden.
Ein Gantt-Diagramm hilft bei der Planung und Leitung von Projekten. Aufgaben, Zeitspannen und Abhängigkeiten werden neben einer Zeitskala dargestellt um Fortschrittsüberwachung, Soll-Ist-Vergleiche und Prognosen zu ermöglichen.
Zeitreihendaten mit vielen Datenpunkten können in einem Liniendiagramm visualisiert werden. Damit wird auch die Erkennung von Trends, Mustern und Relationen erleichtert.
Organigramme bilden die Struktur einer Organisation ab, einschliesslich der Rollen und Dienstgrade ihrer Belegschaft. Vertikale Verbindungslinien repräsentieren einen Berichterstattungsaustausch, horizontale Verbindungen eher eine Arbeitsbeziehung.
Ein Piktogramm ist ein darstellendes Symbol, aber in einem Diagramm hat es auch einen numerischen Wert. Um das Symbol mit physischen Objekten assoziieren zu können benötigt man eine Zeichenerklärung, e.g. ein Flugzeug = 100 Eurofighter.
Ein Kuchendiagramm vermittelt die Zusammensetzung der Daten auf einen Blick indem das Verhältnis der Teile zueinander, sowie zum Ganzen, dargestellt wird. Segmente können als Prozentsätze ausgedrückt bzw. markiert werden.
Eine Punktwolke zeigt die Verteilung der Daten, sowie Korrelationen zwischen Variablen. Das kartesische Koordinatensystem wird verwendet um die Werte der Variablenpaare einzuzeichnen.
Mit einem gestapelten Balkendiagramm kann man kategoriale Daten vergleichen, wo jeder Balken eine Kategorie repräsentiert. Die Zusammensetzung der Daten innerhalb einer Kategorie wird mithilfe verschiedener Schichten angedeutet.
 
 
Datenerhebung & Analyse 1) UI/UX Designer überdenken ständig wie Menschen computer-basierte Räume nutzen um mit Informationen, Maschinen und anderen Benutzern zu interagieren. Dabei werden besonders in einem "Research-through-Design" Kontext primäre Daten, Artefakten und neue Praktiken erzeugt. Qualitative Daten können mithilfe von Prototypentests, Interviews und Fragebogen erhoben werden.

Prototypentests helfen ein Konzept auf Machbarkeit zu überprüfen, oder die Nützlichkeit/Nutzbarkeit des Produkts festzustellen, sowie um potenzielle Verbesserungsvorschläge aufzunehmen. In einem einfachen "Walk-Through" erkunden Benutzer Schlüsselfunktionen des Designs anhand eines Papierprototyps. High-Fidelity-Prototyping basiert auf fortgeschrittenen digitalen oder physikalischen Versionen. Teilnehmer erledigen spezifische Aufgaben wenn sie mit dem Prototyp interagieren und beantworten Fragen in einem strukturierten Interview.

2) Primäre Daten können mithilfe von Tabellen in analysierbare Datensätze zusammengestellt werden. Qualitative Daten sollten in mehrfacher Weise untersucht werden, zum Beispiel um:

  • Aktivitäten, Verhalten und Informationsbedarf der Nutzer zu verstehen.
  • Probleme zu identifizieren, einschliesslich möglicher Ursachen, und um Lösungen zu ermitteln.
  • Kernaspekte des Designs zu validieren und/oder [neu] zu entwickeln.

Grounded-Theory-Methoden sind sehr hilfreich um qualitative Daten zu strukturieren und zu analysieren. Dies erlaubt eine Aufstellung von Kategorien, Eigenschaften, Relationen und Dimensionen, sowohl als eine konditionelle Matrix. Eine Analyse kann sogenannte "theoretische Codes" [Prozess, Mittel-Zweck, Kulturtechnik] sowie Interaktion, Kausalität und zeitliche Veränderung miteinbeziehen.
 
 
Projekt: Der Schmetterlingseffekt
Die Animation erkundet eine surreale isomorphe Verknüpfung zwischen der Atmosphäre von Jupiter und der Kinematik eines Schmetterlings mithilfe eines Trackingsystems und parametrisierten Medieninhalten (Diezmann and Gremmler, 2003). Somit wurde ein Mapping von durch das Flügelschlagen des Schmetterlings verursachten Luftturbulenzmustern auf ein digitales Bild von Jupiters Wolkenbändern ermöglicht um eine Transformation zu bewirken. Die Animation endet mit einer stellaren Entzündung von Jupiter - nicht unmöglich aus Sichtweise der Physik obwohl dies eine circa zehnfache Erhöhung seiner Masse erfordern würde um ausreichend Gravitationskompression und Wärme zu erzeugen.
 
 
Fallstudie: Das Foucaultsche Pendel 1851 wurde von Léon Foucault in der Kuppel des Panthéons [in Paris] ein Pendel aufgehängt um die Rotation der Erde zu veranschaulichen. Das Experiment beinhaltete eine 28 Kilogramm schwere, an einem langen Draht befestigte Metallkugel, einen Stift der den Pfad des Pendels in feuchtem Sand markieren sollte, und einen horizontalen 6 Meter breiten Skalenring. Obwohl die Schwingungsebene unverändert blieb, während sich das Gebäude und die Erde darunter drehten, schien sich das Pendel langsam im Uhrzeigersinn fortzubewegen.

An den Erdpolen wo sein Drehpunkt und die Rotationsachse der Erde zusammenlaufen würden, zeichnet das Foucaultsche Pendel einen Vollkreis pro Sterntag auf - dies im Uhrzeigersinn in der nördlichen Hemisphäre und gegen den Uhrzeigersinn in der südlichen Hemisphäre. Andere geographische Standorte unterliegen einer Abweichung der [polaren] Vertikale die von einer Zentrifugalkraft verursacht wird und dementsprechend zu einer breitengradspezifischen Verlangsamung führt. Das Pendel benötigt etwas über 32 Stunden für eine volle Umdrehung in München und circa 43 Stunden in Sydney. Am Äquator wird dasselbe unendlich lange dauern.
Die Schwingungsebene scheint die Bewegungen der Erde und des Sonnensystems zu ignorieren und seine Orientierung an den fernen Sternen beizubehalten ... Ein problematischer Aspekt des Pendels ist das Festlegen eines Referenzrahmens der auf Newtonschen Prinzipien basiert - das heisst, absoluter Raum, gleichförmige Bewegung, und Beschleunigung.
 
 
Fallstudie: Place de la Concorde Mitte des 18. Jahrhunderts entschied König Louis XV an der Kreuzung von Rue royale und der Louvre-Etoile-Achse ein Reiterstandbild errichten zu lassen. Sein Architekt Jacques-Ange Gabriel ersann ein prachtvolles oktagonales Design in der Art eines französischen Gartens um damit die Statue zu umschliessen. So wurde der 'Place Louis XV' im Jahre 1763 eingeweiht. 1792 wurde die Statue vom Volk heruntergerissen und mit einer Guillotine ersetzt. Eine zweite Entwicklungsphase, ausgehend von den Plänen Gabriels, begann in den 1830er Jahren obschon der gegenwärtige Name 'Place de la Concorde' bereits 1795 in Kraft getreten war.

Der Obelisque de Luxor wurde im Zentrum auf einem neuen Piedestal aufgestellt, ein Arrangement das auf beiden Seiten durch einen, den Flüssen und der See gewidmeten kunstreichen Springbrunnen aus Bronze komplettiert werden sollte. Jeder Winkel des Place de la Concorde repräsentiert eine französische Stadt, wobei acht Statuen aus Marmor jeweils Lyon und Marseilles symbolisieren (des Skulpteurs Petitot), Bordeaux und Nantes (von Caillonettes), Rouen und Brest (von Jean-Pierre Cortot), Lille und Strassburg (von Jean Jacques Pradier). Der westliche Eingang ist durch die Pferde von Marly flankiert welche von Guillaume Coustou ursprünglich für ein anderes königliches Schloss gemeisselt wurden bevor man sie 1795 nach Paris verschieben liess. 1998 erhielt der Obelisk sein goldenes Pyramidion.

1

Relations

European Flag

Relation: From Old French relacion, from Latin relatio, from verb refero ("I refer, I relate"), from prefix re- ("again") + fero ("I bear, I carry");

The manner in which two things may be associated; the act of relating a story. A statement of equality of two products of generators, used in the presentation of a group. (Source: Wiktionary)

MODES OF BEING Cyberspace has been described as a mode of being. The experience of 'being' in cyberspace, as opposed to viewing the same on a screen, requires a certain interactivity and virtual objects to simulate one's presence. Iconic representation ensures that my digital avatar will shake its head when I disagreed by typing the word 'No'. Avatars can be used to communicate in a group, but this requires the co-presence of participants in the one electronic space. 'Technological-human fusions' like AI-Chatbots can be invoked from multiple computers and at any time. In human-agent teaming, software agents collaborate with each other, as well as human operators.
PERSONAS Designers need to understand the user in order to create suitable products (goods and services). Personas serve to embody significant characteristics of a user group. Though fictitious itself, a persona is based on real people, allowing designers to address real expectations, motivations and goals. Since personas represent, or even simulate, user behaviour they can be used to conceive and validate user experiences. The creation of a persona involves:

  • Demographic information, market research, customer segments;
  • Interviews with key persons to collect primary data;
  • Data evaluation, including a task-/workflow analysis;
  • Persona synthesis and further development;
  • Interfaces to other design tools, e.g. user scenarios, storyboards, prototypes.
DATA CHARTS Data charts convert qualitative and quantitative data into visual objects so as to convey relationships or causalities at a glance.
"Information graphics [...] communicate knowledge visually rather than verbally; they let people use their eyes and minds to draw their own conclusions; they show rather than tell" (Tidwell, 2006).

A bar chart can be used to compare categorical data. Each bar represents a category which is treated as a variable and whose value is shown on the horizontal axis.
In a bubble chart, each point would be associated with three variables and mapped on a Cartesian grid in order to: (a) show the distribution of data, and (b) permit simple quantitative comparisons.
A column chart can be used to compare categorical data. Each column represents a category which is treated as a variable and whose value is shown on the vertical axis. Grouped columns permit comparisons within a category.
Analytics information resulting from a conversion funnel can be used by designers to (a) improve the customer journey, i.e. from clicking a web banner to closing the sale, and (b) to increase the conversion rate.
A flow chart can be used to visualise processes, computer algorithms, or user navigation structures. This typically involves a number of steps and decisions, shown as boxes, and connecting arrow heads to convey sequence.
A Gantt chart is used for planning and managing projects. This chart displays tasks, durations, and dependencies against a timescale so as to permit progress tracking and target-performance comparisons.
Continuous data with many points, such as time series data, can be visualised using a line chart. It facilitates identifying trends, patterns, and relationships.
Org charts depict the structure of an organisation, including the roles, ranks, and responsibilities of its personnel. Vertical connecting lines represent a reporting relationship; horizontal lines indicate a working relationship.
A pictogram is usually a representational symbol, but in a chart it may also stand for a numerical value. Pictographic representations thus require a key so the reader can associate the symbol with physical objects, e.g. one aeroplane = 100 Eurofighters.
A pie chart conveys the composition of data at a glance by showing the relationship of parts to each other and to a whole. Segments can be expressed, or labelled, as percentages.
A scatter plot indicates the distribution of data, as well as correlations between variables. A Cartesian coordinate system can be used to plot the values of each pair of variables.
A stacked column chart serves the comparison of categorical data, where each column represents a category. The various layers help indicate the composition of data within a single category.
DATA GATHERING & ANALYSIS 1) UI-/Experience designers constantly re-evaluate the way people might use computer-mediated spaces to interact with information, machines and other users. This generates data (especially in a "research-through-design" context) as well as artefacts, knowledge and new practices. Qualitative data may be gathered by means of prototype testing, interviews and questionnaires.

Prototype testing helps verify the feasibility of the concept or utility/usability of the product and incorporates suggestions for improvement. Users may "walk through" key functionalities of the design by means of a basic paper prototype. High-fidelity prototyping involves more advanced interactive [digital] versions. Participants normally accomplish specific tasks by interacting with the prototype and respond to questions in a structured interview.

2) Primary data can be collated into analysable data sets using spreadsheets. Qualitative data should be examined in several ways, for example to:

  • Understand user activities, behaviour, information needs;
  • Identify problems, including possible causes, and investigate solutions;
  • Validate and/or [re]develop core aspects of the design.

Grounded-Theory methods are very useful for structuring and analysing qualitative data. This allows the practitioner to establish categories, properties, relations and dimensions, as well as a conditional matrix. A deeper analysis may incorporate so-called "theoretical codes" [process, means-goals, cultural] and consider interaction, causality and temporal change.
THE BUTTERFLY EFFECT The animation explores a surreal isomorphic link between the Jovian atmosphere and butterfly kinematics using parameterized media content and property tracking techniques (Diezmann and Gremmler, 2003). This permitted a transfer of air turbulence patterns caused by the beating of the butterfly's wings to a digital image of Jupiter's alternating bands in order to effect a transformation. The animation culminates in a stellar ignition of Jupiter - not impossible from a Physics point of view although requiring an approximately tenfold increase in mass to generate sufficient gravitational compression and heat. (This content requires Adobe Flash player)
CASE STUDY: THE FOUCAULT PENDULUM In 1851 Léon Foucault suspended a pendulum from the dome of the Panthéon [in Paris] in order to demonstrate that the Earth rotates. The experiment involved a 28kg metal sphere attached to a long wire, a stylus that could trace the path of the pendulum on wet sand, and a 6m-diameter graduated horizontal ring. Even though the swing plane itself remained unaltered, while the building and the Earth beneath it turned, the pendulum appeared to slowly advance in a clockwise direction.

At the poles where the pivot would merge with the Earth's axis of rotation, a Foucault Pendulum sweeps out a full circle in one siderial day - clockwise in the northern hemisphere and anticlockwise in the southern hemisphere. Other geographic locations are subject to a deviation of the [polar] vertical caused by a centrifugal force, leading to a latitude-specific slowdown. The pendulum takes just over 32 hours to complete a circuit at the latitude of Munich and some 43 hours at the latitude of Sydney. At the equator, it will require an infinite amount of time to complete the circuit.
The swing plane seems to ignore the motions of the earth and the solar system, maintaining its orientation toward the distant stars ... One problematic consideration with respect to the Foucault Pendulum is to determine a meaningful reference frame based on Newtonian principles - that is, absolute space, uniform motion, and acceleration.
CASE STUDY: PLACE DE LA CONCORDE In the mid 18th century king Louis XV decided to place an equestrian statue at the intersection of the rue royale and the Louvre-Etoile axis. To encircle this statue his architect Jacques-Ange Gabriel conceived a grand octagonal design in the manner of a French garden. The Place Louis XV was thus inaugurated in 1763. The statue, however, was torn down by the people in 1792 and replaced by the guillotine. A second stage of development, based upon the plans of Gabriel, began during the 1830's - although the current name of Place de la Concorde had first come into effect in 1795.

The Obelisque de Luxor was installed on a new pedestal in the centre, an arrangement completed on either side by elaborate bronze fountains which are dedicated to the rivers and the sea. Each corner of the place represents a French city, with eight marble statues respectively symbolizing Lyon and Marseilles (by the sculptor Petitot), Bordeaux and Nantes (by Caillonettes), Rouen and Brest (by Jean-Pierre Cortot), Lille and Strassburg (by Jean Jacques Pradier). The western entrance of the Place de la Concorde is flanked by the horses of Marly, carved for another royal château by Guillaume Coustou before their move to Paris in 1795. The obelisk received a golden pyramidion in 1998.