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European Flag

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Exrudis

2017
Medium: Holz und Stein
Dimensionen: 33cm X 45cm X 25cm (bht)
Urheber: Marcel Ritschel

Flaming heart

2017
Medium: Holz und Stein
Dimensionen: 100cm X 110cm
Urheber: Marcel Ritschel

Line of flight

2017
Medium: Holz und Stein
Dimensionen: 19cm X 140cm
Urheber: Marcel Ritschel

Fasces

2017
Medium: Holz, Stein, Brombeerranken
Dimensionen: 17cm X 95cm X 16cm (bht)
Urheber: Marcel Ritschel

Thought in a box

2017
Medium: Holz und Stein
Dimensionen: 44cm X 43cm X 15cm (bht)
Urheber: Marcel Ritschel

Diese Skulpturen aus gefundenen Objekten wurden 2017 von Designer/Künstler Marcel Ritschel angefertigt. Dafür wurden Symbole mit Darstellungsmitteln aus der Natur kombiniert um eine Geisteshaltung zu evozieren.


Intention / Strategie

Ziel der Serie war die Kreation physikalischer Artefakten an der Schnittstelle zwischen der symbolischen Welt und den Kräften der Natur. Die Wahl der Materialien, meist Holz und Stein, impliziert gefundene Objekte von gefundenen Objekten, beziehungsweise gefundene Elemente, in dem Sinne, dass ein Baum auf Erde und Wasser und das Feuer der Sonne trifft sowohl als den Sturm der ihn brechen wird. Es handelt sich um keine Kunst ohne Handwerk oder gestische Expression. Wichtiger im Prozess waren aber Zufall, Analogie, Erinnerung und Assoziation, oder neue Namen und Kontexte.


Konzept / Inhalt

Die Darstellung von Symbolen unterstellt quasi Readymades mit dem Künstler als Betreiber eines parametrischen Systems. Und wer erwartet nicht eine Art Zahlensender, künstliche Intelligenz, oder 3D-Drahtmodell hinter den Kunstgriffen der Macht, Freiheit und Liebe.
Ritschels Skulpturen nahmen ihren Anfang mit einem "Impfkristall" in der Tradition des Surrealismus, nicht mit einem Konzept, was weitere Elemente anzog einschliesslich des Symbols. So entstand eine Vermengung von Surrogaten, psychisch und materiell - oder anders gesagt, eine wechselseitige Anpassung bis das Gefundene zum "Objekt der Begierde" wurde.

(1) Das Flaming Heart repräsentiert zwei Zustände, hell und dunkel. Dabei wird ein Bezug zum Märchen Das Kalte Herz* hergestellt, dessen Protagonist einen Pakt eingegangen ist und für die Belohnung von hundert Tausend Gulden sein Herz mit einem Stein ersetzen lässt. In der Skulptur bilden die vom herzförmigen Stein ausströmenden Holzsplitter eine Anspielung auf das heiligste Herz Jesu, symbolisch für Passion, Gnade und kosmische Liebe, während die Feder auf die ägyptische Wägung des Herzens verweist. Der Künstler erweiterte den schützenden Aspekt des Werks mit einer Lanze betitelt Line of Flight .

* Hauff, W: 1909, Das Kalte Herz, Morang Educational Company Limited.

(2) Die Fasces implizieren "Stärke durch Einheit" was im antiken Rom ein Symbol von Macht und Autorität darstellte. Das Rutenbündel des Künstlers enthält eine Beilklinge aus verwittertem Naturstein [Scheibenfelsen]. Die Verbindung mit den Ruten wurde von einem Fichtenwald inspiriert, ein optisches Zusammenwachsen von Nähe und Ferne. Da ein Steinbeil mit der Urgeschichte in Zusammenhang gebracht wird erzeugt das Werk einen anachronistischen Effekt. Auf einer eher abstrakten Ebene resoniert die Zentrum-Peripherie-Struktur der Fasces mit vielen soziokulturellen Ausdrucksformen, zum Beispiel das Design fernöstlicher Tempel wie der Bayon [Angkor], das Motto "Einer für alle, alle für einen", oder das Bild von US-Soldaten die im Zweiten Weltkrieg auf Iwojima eine Flagge hissen.

(3) Der Titel Exrudis ist ein aus Excalibur und Rudis zusammengesetztes Wort. Die Rudis war ein hölzernes Schwert das einem römischen Gladiator verliehen wurde der lang genug überlebt hatte um seine Freiheit zu erlangen. Excalibur war "das Schwert in dem Stein" das auf der Insel Avalon geschmiedet wurde. Auf den Seiten seiner Klinge waren jeweils die Worte "Take me" und "Cast me away" eingraviert, symbolisch für Macht gewonnen und Macht verloren.
In Ritschels Skulptur ähnelt die verdrehte Klinge einer blonden Haarsträhne und der Bachstein vielleicht dem Kopf eines Bären. Das Werk thematisiert den Begriff der Emanzipation - oder genauer gesagt, eine Freiheit von Interferenzen und externem Zwang die sich unterscheidet von einer Freiheit zu tun, was man will oder was in seiner Macht steht (John Stuart Mill). In diesem Kontext kann das Holzschwert im Stein als Fackel der Freiheit begriffen werden um eine Grenze zwischen Staatsgewalt und persönlicher Freiheit zu markieren.