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Fotomontage

European Flag

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Simultaneous Moments

1992
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Biochemical Extremities

1990
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Visual Perseveration

1992
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Dragon Gate

1993
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Anima

1990
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Morpheus

1994
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Mother's Day

1988
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Splendor Solis

1994
Medium: SW-Fotografie, Kombinationsdruck

Urheber: Marcel Ritschel

Publizierte Werke

1993
Buchtitel: Graphis Photo 93
ASIN: 0823062716

Verlag: Graphis Press Corp

Diese Bilder wurden von Designer/Künstler Marcel Ritschel zwischen 1990 und 1994 erstellt. Dafür wurden Silbergelatinefilm, Kombinationsdruck und Montage eingesetzt.


Technik

Die Fotos wurden mit einer Mamyia TLR oder Pentax 67 SLR sowie Kodak T-Max Film aufgenommen. Die Kunstwerke selbst wurden in einer Schwarzweiss-Dunkelkammer und im Atelier produziert. Im letzten Schritt wurde die fertige Fotomontage mit Kodak Techpan fotografiert und dann auf Ilford Multigrade Fotopapier gedruckt.


Intention / Strategie

In seinem Traktat von der Malerei schrieb Leonardo da Vinci, dass das Auge "unzählige Formen erblickt. Nichtsdestoweniger versteht es jedesmal nur einen Gegenstand." Es sei wie mit einem beschriebenen Blatt: "Daher musst du es Wort für Wort, Satz für Satz durchmachen, wenn du Kenntnis von diesen Buchstaben haben willst" (Übersetzung von Heinrich Ludwig). Da Vincis Theorie zur menschlichen Perzeption wurde bestätigt als Experimente mit einem Eye-Tracker zeigten, dass ein Bild mit huschenden Blicken "konstruiert"- anstatt vollständig auf einmal wahrgenommen wird.

Ritschel teilte die Ansicht, dass ein Foto weder wahr noch objektiv sei nur weil es den wesentlichen Teil seines Bestehens einem autonomen mechanischen Prozess verdankt. Er glaubte auch, dass bei der Auswahl eines Subjekts der Fotograf eben dieses von seinem Kontext isoliert hat und so erhebt oder ästhetisiert. Und wenn die Fotografie als visuelles Redaktionssystem gesehen wird, ist der Weg frei um damit Bilder bzw. Bildelemente für eine konstruierte Realität zu erfassen.


Konzept / Inhalt

Der Negativ-/Positiv-Prozess birgt das Potenzial in sich einer interpretativen Intervention zwischen Belichtung und Abzug. Trotzdem beruht der Effekt einer Fotomontage auf der traditionellen Wahrnehmung der Fotografie als geschlossenes technisches System, sowie tatsächliche Entstehungsorte in Raum und Zeit.

Der Künstler entwickelte ein Interesse am Kombinationsdruck [wo mehrere Negative für einen Abzug verwendet werden] nachdem er als Student die Arbeiten von Jerry Uelsmann gesehen hatte. Zu seinen weiteren Inspirationen gehörten surrealistische Kunst, Cyberpunk-Romane und elektronische Musik. Die Thematik der Werke dreht sich um menschliche- und tektonische Formen, das Intime und das Monumentale, wobei die Architekturelemente* zur Assemblage von Portalen und Passagen als Symbol der persönlichen Transformation dient.
Morpheus ist eine Extrapolation wo der Betrachter aufgefordert wird, die Rolle einer avatarischen Figur einzunehmen um dem blutigen Theater zu entkommen und zu den Engeln der "kristallinen Sphären" aufzusteigen. Die gleiche Dynamik zurückweichender Räume im Zeitablauf [vom ersten bis zum letzten Bild] widerholt sich ab 1995 in den digitalen Kunstwerken.

* Die Körper/Haus-Metapher geht auf die Literatur des 19. Jahrhunderts zurück und wurde auch umfangreich von Bachelard abgehandelt.