Digitale Kunst
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Abstract study
2002
Zonewarrior
2002
Creature
2002
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Diese Bilder wurden 2002/03 von Designer/Künstler Marcel Ritschel mit Adobe Photoshop produziert. Sie bildeten eine technische konzeptionelle Grundlage für spätere Studien im Bereich Formengrammatik, Parametrie und generatives Design.
Strategie / Technik
Die Werke basieren auf einer designerisch-/malerischen Vorgehensweise zur Bilderstellung. Jedes Bild involvierte folgende Stadien: (1) Eine Anzahl digitalisierter Fotografien wurden mit bestimmten Filtern "vorbehandelt" und überlagert; (2) Die Fülloptionen jeder Ebene wurden intuitiv angepasst um einen "flüssigen Raum" zu erzeugen; (3) Additive und subtraktive visuelle Bearbeitung.
Konzept / Inhalt
Abstraktion ist relativ und auch abhängig vom Wunsch des Betrachters ein Bild in sinnvolle Assoziationen zu dekodieren.
Der Künstler hatte fünf Jahre zuvor ein nicht-figurativ anmutendes Bild erstellt. Allerdings besteht
Liquid Crystal
aus digital manipulierten Fotos von Graffiti-Kunst die an sich schon abstrakte Elemente enthielt.
Die abstrakten Werke dieser Serie sind anders, weil sie keine inhaltliche Beziehung zu den Fotografien haben,
aus denen sie bestehen. Sie weisen auch eine markante Spontaneität auf, was die ereignisgetriebenen Workflows reflektiert,
also strukturelle Verschiebungen in der XY-Ebene (Stadium 1) und "gestische Abstraktionen" in der Z-Ebene (Stadium 2).
Warum abstrakte digitale Kunst? Ritschel wollte den "Kriechraum" zwischen dem Interface und den Einsen und Nullen
ermitteln, fand aber nur ein weiteres Interface.
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